Freitag, 27. Januar 2012

Mehrere DECT Telefone und EIN Telefonbuch

Die Überschrift klingt trivial, ist es aber leider nicht.

Wir möchten in unserem Haus auf jeder Etage ein DECT Telefon haben. Jedes dieser Telefone soll das gleiche Telefonbuch haben.
Nach Recherchen auf Gigaset, Philips, ... stellte ich fest, dass alle zwar tolle Telefone haben, auch Pakete anbieten mit mehreren Telefonen. Aber leider hatte jedes dieser Telefone immer nur das eigene Telefonbuch.

Nun zur Lösung


Da ich ja die Fritzbox von AVM im Einsatz habe, habe ich schon einmal eine gute DECT Basis. Also plazierte ich die in der "Mitte" des Hauses.
Hinzu kam nun das Fritzphone MT-F von AVM, mit dem ich einfachen Zugriff auf das Telefonbuch in der Fritzbox habe.
Das Display ist klasse und klar verständlich, die Einrichtung war sehr einfach.
Somit eine gute Basis für den weiteren Ausbau.

Es macht durchaus Sinn, sich mal abzuwenden von den "grossen" der DECT Welt und sich zu den IT Anbietern, wie z.B. AVM zu wenden.
Die Lösung ist einfach und gut.
Haben die anderen den Trend verschlafen ? Oder hat es ihnen noch keiner erzählt ?


Mitunter können auch Gigaset Geräte eingesetzt werden. Diese verstehen sich soweit mit der Fritzbox, als das auch sie Zugriff auf das Telefonbuch haben.