Montag, 18. November 2013

Fritz!WLAN Repeater 310

Um die Reichweite in meinem WLAN etwas zu erhöhen, habe ich mich mal nach dem Fritz!WLAN Repeater 310 umgesehen. Der Preis macht das Gerät echt attraktiv. In der Regel laufen AVM Produkte auch zuverlässig. Also bestellt und gestern kam er an.

Nach dem Auspacken war ich von der Grösse absolut überrascht. Fast schon zu winzig. Aber er soll ja nur sein Dasein in der Steckdose fristen, also ist kleiner doch besser.

Nach dem Einschalten kann er über die WPS Taste mit dem Router gekoppelt werden (funktionierte einwandfrei mit der 7270). Nach Kopplung zeigt er neben der Power und WLAN LED auch die Feldstärke zum eigentlichen Router.
Das hilft ungemein bei der Positionierung im Haus.



Neben der oben genannten Einrichtung kann diese auch über die Weboberfläche des Repeaters geschehen.
Einfach über http://fritz.repeater auf die Oberfläche zugreifen und das entsprechende WLAN auswählen.
Also denkbar einfach. Das Handbuch ist schon fast nicht mehr nötig.

Wie sie die Performance und Stabilität macht, werde ich dann in den kommenden Wochen sehen.