Mittwoch, 9. Dezember 2015

Endlich wieder WLAN

Nachdem ich mich die letzten Jahre mit meinem WLAN im Haus herumgeärgert habe, nun endlich eine Lösung die funktioniert.

Vorab zu meinen Anforderungen. Da ich eine Sonos in meinem Haus habe, möchte ich auf jedem Stockwerk (3) WLAN haben, ohne irgendwelche Aktionen am Handy zu unternehmen. Eigentlich ganz einfach.

Bisher hatte ich zwei FritzBoxen als WLAN Hotspots, eine im EG und eine im ersten OG. Nur war das Telefon (S4) in der Regel immer den schwächsten Hotspot verbunden, statt sich den starken zu nehmen.

Devolo verspricht mit dem dlan 550 ein Wifi-Move, was genau das machen soll, was ich erwarte.
Also das Network Kit besorgt und installiert.


Im Paket liegt ein "Installation Guide", welches sehr schön Schritt für Schritt beschreibt, wie die Installation zu machen ist.










Zuerst den 550 duo + neben den Router und verbinden. Da es ein plus war, bleibt noch eine Steckdose übrig.










Danach das Wifi PW vom ersten 550 notieren und diesen in die Steckdose stecken.
   

Nun noch die DLAN Taste am 550 duo+ und an 550 drücken und schon waren die beiden verbunden.
Das ganze wurde mit dem zweiten 550 wiederholt (genauen Schritte im Installations Handbuch).

Am Ende habe ich nun alles mit WLAN ausgeleuchtet und bin immer mit dem nächsten und stärksten WLAn Hotspot verbunden.


....So sollte es sein. Ich weiß nicht warum ich den Schritt nicht schon früher gemacht habe.