Montag, 29. Januar 2018

SSD 120GB 450/520 SU650 SA3, Solid State Drive


Packungsinhalt
- SSD
- gedrucktes Handbuch / Garantie


Nachdem ich die SSD ausgepackt habe, konnte ich diese schnell in mein Lenvo X61s einsetzen. Einfach die Klappe öffnen, die alte HDD raus und die SSD rein. Ziemlich selbsterklärend, wenn man schon einmal eine HDD gesehen hat.

Da ich mich in meinem Fall dazu entschieden habe, ein neues System aufzusetzen, konnte ich das neu installieren.
Leider war bei der SSD keine SW dabei (z.B. per Link) damit ich z.B. mein altes System auf die SSD kopieren konnte. Dass heißt, wenn der Nutzer ein System von HDD auf SD kopieren möchte, benötigt er eine weitere SW, die er im Netz suchen muss.

Das Aufsetzen des Systems verlief schnell und unkompliziert. Hierbei konnte ich keine Unterschiede (bis auf das schnelle Setup) bei der Installation feststellen.

Nach der Installation und Aufsetzen des Systems konnte ich feststellen, daß selbst ein alter Rechner (Lenovo X61s) mit einer schnellen SSD unter Windows 10 laufen kann.

Mit der Hilfe von SSD Benchmark habe ich dann einmal die Geschwindigkeit des alten Systems mit HDD und des neuen Windows 10 mit SSD verglichen.

               Lesen        Schreiben
HDD       31 MB/s    28 MB/s
SSD       131 MB/s   118 MB/s

Ich gehe davon aus, dass aufgrund der alten Rechner HW nicht die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreicht wurden. Dennoch haben sich die Raten gegenüber meiner alten HDD etwa verdreifacht.

Fazit
+ unkomplizierte HW Installation
+ keine Treiberprobleme / ersetzt einfach die alte HDD
+ einfaches Aufsetzen eines neuen Systems
+ gute Verpackung
+ gute Geschwindigkeit


- keine SW für die Übernahme des alten Systems
- Geschwindigkeit nicht wie angegeben (kann aber auch an meinem Rechner liegen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen