Montag, 12. Februar 2018

Alu Dibond Wandbild

Der Urlaub ist schon lange her und es gibt viele Bilder, die einfach an die Wand wollen.

Saal Digital hat mir die Chance gegeben, mit einem Gutschein ein Wandbild zu erstellen. Mich hat es schon immer interessiert, mal ein größeres Wandbild zu erstellen,was keinen Rahmen braucht.

Also habe ich mir das Angebot auf deren Seite einmal angesehen. Es werden verschiedene Materialien angeboten. Sehr interessiert hat mich das Alu-Dibond, da es sehr modern wirkt auch von der Seite toll aussieht.


Zur Info für alle, die noch etwas unentschlossen sind, Saal-Digital bietet im Shop ein Musterset an, welches zwar 15 € kostet. Dafür werden die 15€ aber auch erstattet, wenn man sich für eine Bestellung eines Wandbildes entscheidet.
Damit ich einen besseren Überblick bekomme, werde ich das beim näcshten Mal auch machen, aber dazu später.

Erstellung

Meine Bilder habe ich alle in Lightroom, also zu erst einmal das passende Bild herausgesucht und exportiert, somit hatte ich mein JPG auf der Platte liegen.


Dann habe ich mir bei Saal-Digital die Software geladen, mit der ich alle möglichen Fotoprodukte bestellen kann. Sie führt sehr gut durch die verschiedenen Produkte.


Bei der Erstellung für ein Wandbild war jetzt nicht viel zu machen, das Bild war soweit fertig, also ging es nur um die Bildart, Größe und die Aufhängung.
Schon fertig, also noch der Login und hochladen.


Abwarten

Jetzt, wo das Bild hochgeladen wurde kam der nervige Part ... das Warten.
Abgeschickt / hochgeladen wurde das Bild (Alu-Dibond, 50 x 70 cm) am 3.2. und sollte am 9.2. ankommen. Also knapp eine Woche.
Zu meiner Überraschung wurde das Bild dann schon am Mittwoch, dem 7.2. zugestellt. Das war schnell.


Das Bild

Das Bild wurde "rückwärts" auf einer stablien Kartonpappe mit viel Folie eingepackt, machte somit einen sicheren und stabilen Eindruck.


Also schnell und vorsichtig ausgepackt.
Die Sendung enthielt in meinem Fall das Alu-Dibond Wandbild und zwei Standardaufhängungen.

Das Bild selbst war Wahnsinn....aber ...
Das Aber bezieht sich auf meine Erwartung. Durch viele Papierausdrucke hatte ich wohl ein Hochglanz Bild erwartet, was auf einer Dibond Platte befestigt war. 
Stattdessen ist der Druck direkt auf eine Platte erfolgt und die Oberfläche ist eher matt. Es sieht schon fast aus, wie eine Zeichnung. 
Zur Qualität gibt es nichts zu sagen, einfach top. Schöne Farben, tolle Auflösung. Es war halt nur eine andere Erwartung. 
Daher kann ich auch nur jedem empfehlen das Musterset in Anspruch zu nehmen. Das werde ich auch bei der nächsten Bestellung machen. Vielleicht passt dann eher das Acrylglas zu mir ;-)

Zwei Tage später habe ich dann die Aufhängung auf die Rückseite geklebt und nach Vorgabe erst 30 Minuten später an die Wand.


Am Ende bin ich dann doch begeistert, wie toll das Bild wirkt...klar es weckt die Gier nach einem größeren Format. Nur leider kostet der Spaß auch recht ordentlich.

Das Bild kommt mit klaren Farben und durch die matte Oberfläche spiegelt es auch nicht. Also einfach toll. 
Es war nicht das erste und letzte Wandbild in meinem Haus, da kommt mit Sicherheit noch etwas dazu und ich möchte auch Saal Digital für die Testmöglichkeit danken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen